Gimnazjum Nr 1
im. Hugona Dionizego Steinhausa
vom 04.06. bis 10.06.2016 in Breslau

Samstag, 04.06.2016
Um 16:45 Uhr trafen wir uns auf dem Messeplatz in Kaiserslautern, um mit einem polnischen Reisebus Richtung Breslau zu fahren. Da 2 Schüler krankheitsbedingt noch kurzfristig absagen mussten, ging die Fahrt mit 8 Schülern und 2 Lehrern pünktlich um 17:15 Uhr los!

Sonntag, 05.06.2016
Nach knapp 13 Stunden Busfahrt mit gefühlten 20 Zwischenstopps erreichten wir Breslau am frühen Morgen um 6 Uhr. Die polnische Gruppe wartete schon auf uns und nach einer kurzen Begrüßung ging es dann gleich in die Familien.
Am Abend traf sich gegen 21 Uhr die Gruppe neben der Jahrhunderthalle, um sich die imposanten Wasser-Lichtspiele, die während des gesamten Sommers einmal täglich stattfinden, anzusehen.

Montag, 06.06.2016
Um 8 Uhr war ein offizielles Treffen in der Partnerschule Gimnazjum Nr. 1 geplant. Die Schüler hatten die Gelegenheit am Unterricht teilnehmen, die Lehrer wurden zeitgleich sehr nett von der Schulleitung empfangen.
Von der Schule aus fuhren wir in die Stadt zu einer ersten Besichtigung… eine polnische Kollegin hatte ein Stadtrallye vorbereitet, bei dem die Schüler in gemischten deutsch-polnischen 4-er Gruppen das Zentrum der Stadt rund um den wunderschönen Marktplatz (Rynek) auf spielerische Weise kennenlernen konnten. Das Wetter spielte auch mit, denn bei sommerlichen Temperaturen um die 30°C war der Launepegel stets hoch. Danach spazierten wir gemeinsam zum gemeinsamen Essen in die Mensa der Universität. Am Nachmittag war Freizeit angesagt und somit hatten die Schüler die Gelegenheit mit ihren Partnerschülern die Stadt noch weiter zu besichtigen.

Dienstag, 07.06.2016
Früh um 7 Uhr ging es mit dem Bus ins Riesengebirge, der Wintersportregion der Breslauer. Nach Besichtigung der Kirche Wang in Karpacz aus dem 12. Jahrhundert –einem Kleinod nordischer Holzbaukunst ohne Verwendung eines einzigen Nagels– wanderte die Gruppe unter Leitung eines Parkrangers zur Schneekoppe. Als Lohn für die anstrengende Gebirgswanderung gab es ein Mittagessen und abschließend eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn vor Ort. Gegen Abend ging es müde zurück zu den Gasteltern in Breslau.
2016polen2_2

Mittwoch, 08.06.2016
Vormittags stand die Teilnahme am Unterricht auf dem Programm. Ferner wurde die gemeinsame Projektarbeit fortgesetzt.
Nach Unterrichtsende begab sich die Gruppe zur Mensa der Uni zum gemeinsamen Mittagessen. Der Nachmittag wurde abgeschlossen durch einen Schießwettbewerb unter Anleitung eines erfahrenen Schießlehrers.
Somit konnten unsere Schüler erfahren, dass dies Teil der Ausbildung im Zivilschutz ist, was bis vor wenigen Jahren für polnische Schüler verpflichtend war. Bei guten Leistungen konnte eine schlechte Schulnote aufgebessert werden. Das Erstaunen auf deutscher Seite war groß.
Ab 19 Uhr gab es schließlich im Wald ein Lagerfeuer, an dem Grillwürstchen und Getränke auf uns warteten.
2016polen2_3 2016polen2_4

Donnerstag, 09.06.2016
Der letzte Aufenthaltstag startete mit der Beendigung und Auswertung der Projektarbeit in der Partnerschule.
In dieser Zeit gab es für die teilnehmenden Lehrkräfte noch ein intensives und äußert freundschaftliches Gespräch mit der Schulleiterin, die ihr Interesse an der Fortführung des Austausches betonte. Nach Unterrichtsende gab es dann in der Nachbarschaft der Schule ein abschließendes Mittagessen in der Gruppe. Der Nachmittag war frei zu einem letzten Stadt- und Einkaufsbummel.
Um 21 Uhr war der Moment der Verabschiedung am Busbahnhof in Breslau gekommen. Bereichert mit vielen Eindrücken und neuen Freundschaften traten wir die anstrengende Nachtfahrt im Bus nach Kaiserslautern an, wo wir am Folgetag gegen 9 Uhr eintrafen.
2016polen2_5

Auch bei diesem Gegenbesuch lagen wiederum sehr ereignisreiche Tage hinter uns, die nur möglich waren durch die intensive Zusammenarbeit mit unseren Kollegen/Freunden in Breslau. Ganz herzlichen Dank!

Udo Richter / Albert Weyrauch

Auch  möchten wir uns noch bedanken bei

2016polen2_6