vom 24.04. bis 28.04.2016 in Pirmasens
Sonntag, 24.04.2016
Unsere polnischen Gäste (10 Schüler der Klassenstufe 9 und 2 Lehrkräfte) kamen in Kaiserslautern an, um anschließend mit dem Zug nach Pirmasens zu fahren. Dort wurden sie von den Gastschülern und Eltern zu einem Frühstück in der BBS erwartet. Nach dem Frühstück fuhren die Gäste mit ihren Gastgebern nach Hause.
Montag, 25.04.2016
Um 9:00 Uhr fuhr die Gruppe zwecks Besichtigung der „gläsernen Schuhfabrik Josef Seibel“ nach Hauenstein und konnte sich vor Ort von der Arbeit in der Schuhindustrie ein Bild machen. Auffallend für die Schüler war der immer noch hohe Anteil an Handarbeit, was so nicht erwartet wurde. Anschließend erfolgte die Rückfahrt nach Pirmasens, um dort in der Kantine der Fachhochschule ein gemeinsames Essen einzunehmen. Am Nachmittag besuchte die Gruppe das Dynamikum –ein Mitmachmuseum-, wo in gemischten Gruppen spielerisch Versuche aus der Naturwissenschaft gemacht werden konnten, was für die Gruppenfindung sehr förderlich war.
Dienstag, 26.04.2016
Fahrt zum Hambacher Schloss, ein markanter Ort deutsch-polnischer Beziehungen. Vor Ort erarbeitete die Gruppe Eindrücke des gemeinsamen Kampfes gegen die Unterdrückung und für die Freiheit, welche im „Vormärz“ extrem gefährdet war. Die Schüler gewannen die Einsicht, dass durch übersteigerten Nationalismus und Rassismus das deutsch-polnische Verhältnis anschließend extrem belastet wurde, vor allem durch die Greueltaten des Zweiten Weltkrieges. Angesichts der gegenwärtigen Bedrohung von Presse-, Meinungs- und Reisefreiheit haben demnach die Gedanken des Hambacher Festes nichts an Aktualität und Brisanz verloren. Nachmittags erfolgte der Besuch in einem Weingut, wo Einsichten in die Weinwirtschaft gewonnen wurden, einem bedeutsamen Standbein der hiesigen Wirtschaft mit zunehmendem Exporterfolg in Polen. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem typischen Essen im Weingut. Am Abend kehrte die Gruppe nach Pirmasens zurück.
Mittwoch, 27.04.2016
Um 8 Uhr gingen die Austauschteilnehmer in den Unterricht der jeweiligen Klassen, um einen Eindruck vom hiesigen Lehrbetrieb zu bekommen. Um 12:30 Uhr wurde der Gruppe ein Mittagessen serviert, welches von Schülern der Berufsfachschulklassen Hauswirtschaft (BF1HW15a/b) vorbereitet wurde. Dies fand sehr großen Zuspruch und zeugt von der engen Kooperation der verschiedenen Schulformen der BBS Pirmasens. Am Nachmittag waren die Austauschteilnehmer damit beschäftigt, den gemeinsamen Abschlussabend vorzubereiten, d.h. Einkäufe tätigen, den Jugendraum vorzubereiten etc. Von 20 Uhr bis Mitternacht traf sich die gesamte Gruppe zur Abschlussfete, die harmonisch in lockerer Atmosphäre verlief.
Donnerstag, 28.04.2016
Am Vormittag traf sich die Gruppe in der Schule zur gemeinsamen Evaluation des Aufenthaltes. In gemischten Gruppen –jeweils zwei Deutsche und zwei Polen- erarbeiteten sie Plakate, auf denen ihre Eindrücke für jeweils einen Tag auf verschiedenste Weise festgehalten wurden. Ferner stellten sie sich gegenseitig dem Plenum in der jeweiligen Partnersprache vor, was der deutschen Gruppe nicht leichtfiel, aber erfreulich gut gemeistert wurde. Nach einem gemeinsamen Essen in kleineren Gruppen, verabschiedeten sich die Schüler voneinander. Die polnische Gruppe wurde noch nach Kaiserslautern gebracht, um dort den Bus nach Breslau zu nehmen. Ereignisreiche Tage voller neuer, interessanter Eindrücke gingen zu Ende und die deutschen Schüler sind voller Neugierde und warten mit Freude auf den Gegenbesuch in Breslau Anfang Juni!
(Albert Weyrauch / Udo Richter)
Danken möchten wir noch dem