Nach den Osterferien startet wieder die Aktion „Schüler kochen für Gäste“. Schüler/-innen der Berufsfachschule 1 Hauswirtschaft servieren auch in diesem Jahr ein leckeres Essen in angenehmem Ambiente. Die betreuenden Lehrerinnen sind sich sicher, auch in diesem Jahr wird das Projekt ein voller Erfolg. Die Schüler/-innen der beiden Hauswirtschaftsklassen bewirten in den kommenden Wochen „Gäste“ an der BBS Pirmasens, um einen möglichst praxisnahen Unterricht zu gestalten. An jedem Donnerstagnachmittag öffnet dafür das „Restaurant“ im E-Gebäude ab 13:00 Uhr.
Viele Lehrer/-innen, die Damen des Sekretariats und die Schulleitung nutzten bereits im letzten Schuljahr gerne das stets abwechslungsreiche und leckere Angebot der Küche. Neben der Zubereitung eines schmackhaften Essens gehört selbstverständlich auch die Gestaltung des Tischschmucks. Diese wird von den Schüler/-innen ebenfalls mit viel Geschick jahreszeitlich angepasst hergestellt. Ein Genuss für Gaumen und Auge, zudem alle herzlich eingeladen sind.
Um das Projekt professionell durchführen zu können, haben sich die Schüler/-innen im ersten Halbjahr die nötigen fachtheoretischen und -praktischen Grundlagen angeeignet. Dazu gehören: verschiedene Teigarten herstellen, Arbeitsabläufe in der Küche organisieren, Rezepte umsetzen, Wochenspeisepläne erstellen und den Arbeitsplatz in der Küche einrichten. Nun sollen Sie diese erworbenen Fähigkeiten in diesem sogenannten Praxismodul umsetzen. Praxismodule sind an der Berufsfachschule 1 Teil des regulären Lehrplans. Das Lernen in den Praxismodulen konzentriert sich dabei auf berufstypische Tätigkeiten, in denen die fachlichen Handlungskompetenzen der Schüler/-innen gefördert und berufliche Betriebsabläufe praxisnah simuliert werden. Durch das Projekt „Schüler kochen für Gästen“ sammeln die Schüler/-innen ihre ersten Erfahrungen in den Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau. Dabei arbeiten die Schüler/-innen aufgeteilt in zwei Gruppen. Eine Gruppe arbeitet in der Küche und kocht das Mittagessen, während die andere Schülergruppe im Restaurant für das Eindecken der Tische, die Dekoration und die Bewirtung verantwortlich ist.
Auch in diesem Jahr hoffen die Schüler/-innen der Hauswirtschaft wieder auf ein volles „Restaurant“. Interessierte können sich immer eine Woche zuvor über das kommende Menü informieren und sich verbindlich anmelden.