In der Zeit vom 19. bis 21. Januar 2016 besuchte eine hochrangig besetzte Delegation aus der chinesischen Metropolregion Wujiang (nahe Shanghai) die Stadt Pirmasens.
Initiiert durch die ZWL GmbH aus Pirmasens, einer Gesellschaft, die den internationalen Bildungsaustausch sowie Geschäftsbeziehungen unterstützt, vertreten durch Herrn Zhang-Köllnberger und eingeladen von der Wirtschaftsförderung der Stadt Pirmasens, vertreten durch Herrn Schlick, ging es bei dem Besuch darum Ansatzpunkte für eine mögliche Zusammenarbeit im beruflichen Bildungssektor und eine mögliche Städtepartnerschaft zu sondieren.
Während des umfangreichen Programms besuchte die Delegation auch die BBS Pirmasens. Im Mittelpunkt des Besuchs stand das Duale System der Berufsausbildung in Deutschland. Der Schulleiter Herr Altpeter, der stellvertretende Schulleiter Herr Kiefer und der gewerblich-technische Abteilungsleiter Herr Jung stellten in diesem Rahmen das berufliche Bildungssystem vor und diskutierten mit den chinesischen Vertretern Möglichkeiten zum Bildungsaustausch. Ausgestattet mit vielen neuen Informationen und beeindruckt von der Strukturiertheit des Systems lud der Vertreter der Delegation die Schulleitung zu einem Gegenbesuch in China ein. Nach einem solchen Besuch wolle man Schnittpunkte und Ansatzpunkte finden, die als Grundlage für einen Bildungsaustausch und u.U. sogar einem Bildungstransfer dienen könnten. In jedem Fall sei man sehr an einer weiteren Zusammenarbeit mit Deutschland und insbesondere mit Pirmasens und der BBS Pirmasens interessiert. Alle Beteiligten freuen sich auf eine Fortsetzung, die hoffentlich folgt.