Was für Schlaue und solche, die es werden wollen.
Nach wie vor ist das ABI ein Türöffner für die Uni, wenn auch längst nicht der einzige. Deshalb scheint es uns nicht verkehrt, schon im Vorfeld mal ein bisschen universitäre Luft zu schnuppern. Und darum machen wir von der BBS mit bei dieser Initiative der Uni Kaiserslautern: „TU-NET“. Es geht dabei natürlich in erster Linie um die sogenannten MINT-Fächer: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik; logisch bei einer TU. Die BBS ist eine von inzwischen 18 Schulen dieses Netzwerkes in Rheinland-Pfalz. Anfang Januar haben wir in einem digitalen Meeting den Vertrag über dieses Kooperationsprojekt unterzeichnet.
Ziel ist es, das Interesse und die Qualität der Lehre in den genannten Fachrichtungen hochzuhalten bzw. zu wecken. Angesprochen sind deshalb besonders alle Lehrkräfte, Lehramtsanwärter und Student*innen in diesen immer wichtiger werdenden Fächern. Aber selbstverständlich sollen auch die Schüler*innen, Gymnasiasten und…logisch: auch Auszubildende (!!!) der teilnehmenden Schulen, an diesem Prozess beteiligt werden.
Wir alle dürfen gespannt sein, was das inhaltlich letztlich bedeutet. Klar ist: Digitalisierung wird in Zukunft fester Bestandteil des alltäglichen Lebens sein. Damit das nicht „verschlafen“ wird, darum sind wir dabei. Ansprechpartnerin für TU-NET an unser Schule ist OStR Nadine Penner…(Anm. d. Red. Eine wirklich ganz Ausgeschlafene 😉)