Lions Club engagiert sich an der BBS – Prävention und Prospektiven
„Es ist völlig falsch nicht über Geld zu reden, aber bitte richtig.“, das meint Stefan Kömmerling, der zu einer Infowoche an das Berufliche Gymnasium gekommen ist, um mit Schüler*innen der 11ten und 12ten Klassen, ups…über Geld zu reden. Money makes the world go round, sagt man und da ist was dran. Aber man sollte schon Ahnung davon haben, wie das so funktioniert mit der „Knete“, sonst kommt man ins Rotieren, es wird einem schwindlig und man verliert leicht den Überblick. Knowhow ist eben gefragt. Das in den Fächern BWL und VWL erworbene (Vor)Wissen soll durch dieses Projekt ergänzt und praxisorientiert vertieft werden.
Es geht z.B. um… Schulden vermeiden und Geldanlageformen, um Vermögensaufbau und…(echt zukunftsorientiert) auch um Altersvorsorge. Und das wie gesagt: jenseits schnöder Finanztheorie, sondern lebensnah und zielorientiert, aber auch ganz ohne verkaufsstrategische Überlegungen. (Eben gerade nicht: „Bitte einfach hier unterschreiben…“😉)
Ziel dieser Infoveranstaltung ist es, den Schüler*innen der 12ten Klasse im kommenden Schuljahr eine AG anbieten zu wollen, in der es um Geld geht…“Lasst uns darüber reden, um besser zu verstehen.“ Könnte spannend werden…diese money game.
Dazu noch ein Tipp der Redaktion: Geld anlegen aber richtig, heißt nicht… erst seit gestern aber dafür für morgen…ethisches Investment…oder wie es im Grundgesetz heißt: Eigentum verpflichtet!
In diesem Sinne wünschen wir der Aktion ein gutes Gelingen!