Viel, viel mehr als nur … Warten auf die Ferien

Wenn so eine Projektwoche die Visitenkarte eine Schule ist, dann muss sich die BBS sicher nicht verstecken. Die verschiedenen Projekte und Workshops zeigten eine Vielfalt und Qualität, die bemerkenswert ist. Ja, damit kann Schule in Sachen Marketing punkten. Und das Beste daran: Es war für jede und jeden was dabei.

Sportlichen Aktivitäten (kein Wunder bei einem Sport LK) von Tennis (25 Jahre nach Steffi und Boris in Wimbledon) über Discgolf und Volleyball, alles bei (fast) strahlendem Sonnenschein bis hin zu Yoga, völlig stressless, aber nicht unanstrengend.

Wer es lieber handwerklich mochte, war in der Holzwerkstatt richtig. Die Ergebnisse sind durchaus vorzeigbar und kann als Hochbeet sogar angefasst werden.

Nach dem Abi ist vor dem Abi…Das Abi-Komitee begann mit konkreten Planungen für das nächste Jahr…kommt übrigens schneller, als man denkt.

Irland lässt grüßen…Die Kolleginnen des Erasmusprojektes arbeiteten an „der europäischen Idee in schwierigen Zeiten“. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Irlandexkursion lernten: Eire is more than Pub and Guinness.

Gerüchte besagen, es gäbe einen BBS Dance Club…? Gespannt darf man, wie bei allen Projekten, auf die Präsentation sein, die am letzten Tag der Projektwoche Ergebnisse präsentiert.

Die enorm große Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahl verwundert nicht! Gewalt ist heutzutage leider ein Thema. Das Projekt Selbstbehauptung und Selbstverteidigung war stark nachgefragt. Ein echter Profi aus dem Kreis des Kollegiums führte die Schülerinnen und Schüler in situationsgerechtes Verhalten in Sachen Selbstschutz und-verteidigung ein.

Naturwissenschaft und Technik kamen auch zum Zuge. Untersucht wurde die Wasserqualität einiger Pirmasenser Oberflächengewässer. Die Analyse im Chemielabor der Schule war aber alles andere als oberflächlich. Man darf auf die Ergebnisse gespannt sein.

Last, but not least…Alles redet vom Wetter. Wir auch. Dieses Projekt kommt ganz unspektakulär daher, ist aber im wahrsten Zinne des Wortes zukunftsweisend. Hier nur so viel: Es geht um „graphische Darstellung von Wetterdaten in einer Web-Applikation.“ In Zusammenarbeit mit der Pirmasenser Firma PSB und auf Initiative des Gartenbauvereins Thaleischweiler-Fröschen und in Kooperation mit der RP-TU Kaiserslautern (sc. Schule für die Region) könnte hier etwas entstehen, das genau in den im neuen Jahr geplanten Bildungszweig „Umwelttechnik“ passt. Und weil das so spannend ist…To be continued …auf unserer Homepage, bei Facebook und Insta. Aber jetzt erstmal Schöne und erholsame Ferien.

Allen Projektleiterinnen und -Leitern ein großes DANKESCHÖN für das

große Engagement!