Eindrücke eines nicht alltäglichen Unterrichtsganges.

Die trau’n sich was, die Beiden! Unsere Kolleginnen Frau Weilbach-Pieters und Frau Conrad begleiteten die “Sprachklasse” BVJ-S23c auf einem Unterrichtsgang ins “Forum Alte Post”. Hier finden immer wieder wechselnde Kunstaustellungen statt, die teilweise sogar zum Mitmachen einladen. Eine fremde Welt für unsere Schüler aus einer ganz anderen Kultur. Von allein wären die Jungs vermutlich nicht in die Ausstellung “In Würde alt werden” gegangen oder hätten eigene kleine “Kunstwerke” unter dem Motto “Fragmente mit Landschaften” erstellt. Noch mehr nach dem Geschmack der Jugendlichen: Das Hugo-Ball Kabinett mit verschiedenen Mitmach-Aktionen. Doch nicht genug… Zum Schluss noch ein Abstecher in die Städtische Kunstsammlung, wo es Bilder des Pirmasenser Malers, Heinrich Bürkel, ein Künstler aus der Biedermeierzeit zu sehen gab.

Beim Betrachten der Fotos stellt sich dem interessierten Leser vielleicht die Frage, ob es den Nachfahren von Sindbad, dem Seefahrer, Aladin und anderen Gestalten aus 1000 und eine Nacht gelungen ist, dem Klangteppich nicht nur Töne zu entlocken, sondern ihn vielleicht sogar zum Fliegen zu bringen. Hugo Ball hätte das sicher gefallen.

Ein gelungener Vormittag, bei dem es keinen Kampf der Kulturen, sondern eine behutsame und interessante Begegnung der Kulturen gab. In diesem Sinne Da Da Da  und da capo.