Schusters Rappen, Siebenmeilenstiefel oder Quo vadis „Schuhfertiger“.
Klein war die Zahl der Absolventen, aber groß das Interesse bei der Abschiedsfeier des Ausbildungsjahrganges 2021 der Schuhfertiger. Neben den erfolgreichen „Fast-schon-Schuhfertigern“ (Es fehlten noch die Kammerprüfungen) und Lehrkräften waren auch etliche Vertreter und Vertreterinnen aus der Schuhindustrie versammelt. Das Who-is-Who der Schuhbranche war anwesend. Sicher auch, um den jungen Schuhfertigern die „Ehre zu erweisen“. Doch bestimmt auch, um sich in den an die Feier anschließenden Kooperations- gesprächen Gedanken um die Zukunft des Ausbildungsberufes zu machen.
Seit Jahren geht die Zahl kontinuierlich zurück, wenn sich auch die Zahl der Schülerinnen und Schüler in der BBS-Klasse der Schuhfertiger auf niedrigem Niveau stabilisiert hat. Quo vadis…Wie geht’s weiter mit diesem traditionsreichen Beruf in der „Schuhstadt“ Pirmasens? Was sind die Gründe dafür, dass sich immer weniger um „Schusters Rappen“ kümmern wollen? Vielleicht müssen wir in Zukunft „ohne Schuh und nur noch mit Strimp“ durch Pirmasens laufen? Aber mal im Ernst…Ursachenforschung ist nötig und dann gemeinsames Handeln von Betrieben und Schule. Und das möglichst schnell. Motto auch hier: Machen statt nur reden.
An mangelnden Aufstiegschancen innerhalb des Berufes liegt sinkende Attraktivität sicher nicht. Das zeigt sich unter anderem daran, dass unter den Vertretern aus der Industrie nicht wenige „ehemalige Schüler u. Schülerinnen zu dieser Feier gekommen waren, die inzwischen eine beachtliche Karriere gemacht haben. Ein bisschen stolz darf die BBS deshalb schon sein. Und darum gibt es schon gute Gedanken und Pläne für die Zukunft. Wir wollen nicht die sein, die in den Mokassins des letzten Mohikaners in die Zukunft gehen. Unser Ziel sind eher die „Sieben-Meilen-Stiefel“.
Und bevor das hier vergessen wird: All unseren Schuhfertigerschülern und -schülerinnen des Jahrgangs 2021 wünschen wir eine erfolgreich berufliche Zukunft und uns allen eine lebendige Schuhstadt Pirmasens.