Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Geboren auf einer Verkaufsausstellung. Ausgelöst durch Begeisterung und überzeugt durch den Willen zum Machbaren – Unsere Schülerfirma BBS Kreativ und unsere Hotelfach-, Restaurantfach- und Service-Kräfte sollten zusammenkommen, um die „Werkstatt-Welt“ der einen und die „feine Restaurant-Welt“ der anderen kennenzulernen. Und weil MACHEN viel schöner ist als nur REDEN, darum machten sie es einfach. Schüler und Schülerinnen der BBS aus so unterschiedlichen Fachbereichen. Und wie`s so schön ist und spannend konnten die Lehrer und Lehrerinnen der beiden Klassen gar nicht anders, als einfach mitmachen. Ja, selbst die Schulleitung war begeistert.
Da wurde mal flugs die weiße Tischdecke samt schöner Tischdeko gegen die eher derbe Werkbank getauscht. Und das feine Geschirr mit dem edlen Besteck musste brachialem, aber nicht minder irgendwie doch feinem Präzisionswerkzeug weichen. Elektrohobel und Plasmaschneider, Bandsäge und Schleifmaschinen haben scheinbar doch ihren Reiz. Natürlich nur, wenn man unter fachlich-qualifizierter Anleitung lernt, sie zu bedienen. Ok, nur ein bisschen, aber immerhin.
Um eine Maschine aber, die allen vertraut war versammelten sich in geselliger Runde alle sehr gerne… Genau, die Kaffeemaschine. Tischgemeinschaft nennt sich das. Auch so kann/muss Schule sein.
Am Ende der beiden Begegnungstage darf man sagen: War wirklich klasse (Schülerkommentar). Und man darf gespannt sein auf das nächste Zusammenkommen in wenigen Wochen. Nur wenige Schritte weiter in einer anderen Atmosphäre aber immer noch an der BBS. Dann lautet das Motto: Kreativ – Küche – Knigge.
Schau ma mal 😉.