Allen, die irgendwie neu anfangen, möchten wir einige (gute?) Gedanken mitgeben…für ein neues Schuljahr, in einer neuen Klasse vielleicht oder auch in einer neuen Schulform an der BBS, denn davon gibt es einige…vom BVJ über die BF und das BGY bis zur BS.
Egal in welcher Schulform …wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern (und auch den Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, den „guten Geistern“ im Hintergrund, ohne die gar nichts geht) ein lehrreiches und erfolgreiches Schuljahr 2023/24.
Lernen, das geht nur in einer freundlichen, vertrauensvollen und respektvollen Atmosphäre. Lernen muss, zumindest hin und wieder nicht Spaß, sondern Freude machen. Und wenn nicht wenigstens dreimal an einem Schultag gelacht wird, dann läuft was schief. Dann lasst uns reden miteinander…nicht gegeneinander, nicht aneinander vorbei und erst recht nicht (schlecht) übereinander!!! Humor ist übrigens eine Wesensart der klugen Menschen!
Statt „frommer“ Wünsche, die oft nur Worthülsen sind, leihen wir uns Worte des Dichters Herrmann Hesse aus seinem Gedicht: Stufen!

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und hilft zu leben.
Wir wollen heiter Raum um Raum durchschreiten.

Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen.
Er will uns Stuf‘ um Stufe heben, weiten.

Möge der Zauber des Anfangs nicht aufhören, sondern durch das Schuljahr tragen.