„Wir beenden den Fachkräftemangel“, das haben wir uns als Berufsbildende Schule auf die Fahne geschrieben. Und dazu gehört den SchülerInnen nicht nur das notwendige Fachwissen mit auf den Weg zu geben, sondern auch wie man dieses Fachwissen praktisch anwendet. Manche unserer SchülerInnen kommen dafür aus ganz Deutschland, um im dualen System im Blockunterricht an unserer Schule einen Beruf zu erlernen. So auch unsere SchuhfertigerInnen sowie die Fachkräfte für Lederverarbeitung. Diesen schulischen Teil ihrer Ausbildung haben die neun Auszubildenden im dritten Lehrjahr nun geschafft – es folgt noch die Abschlussprüfung im Mai. Grund genug, dass die gemeinsame Zeit in Pirmasens in ihrem letz-ten Blockunterricht mit einer Abschlussfeier beendet werden musste – von den SchülerInnen selbst organisiert und mit einem reichhaltigen Büffet bestückt.
Auch einige Ausbilder und Familienangehörige ließen es sich nicht nehmen, um an der Zeugnisübergabe teilzunehmen. Neben den Grußworten unserer Schulleiterin Frau Belyea und des Abteilungsleiters Stephan Seidenschnur erinnerte die Klassensprecherin Corinne Franzen ihre MitschülerInnen an die gemeinsame Zeit in Pirmasens. Sie verabschiedete sie in der Hoffnung, alle bald wiederzusehen – schließlich ist die Klasse in den vergangen drei Jahren zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen (Anmerkung: Der Beleg hierfür folgte direkt danach bei einer kurzen Präsentation von gemeinsamen Schnappschüssen, die nicht nur in der Schule entstanden sind ). Als beste Absolventin wurde Elena Jurk für ihre schulischen Leistungen geehrt.
Wir wünschen allen AbsolventInnen viel Erfolg auf ihrem beruflichen wie auch privaten Lebensweg. Behaltet die Zeit in Pirmasens in guter Erinnerung!