PwC und Hochschule KL-ZW bei Infoveranstaltung am Beruflichen Gymnasium.
Full House im Multifunktionsraum unserer Schule. Fast das gesamte Wirtschaftsgymnasium wollte erleben, was nicht alltäglich ist. Wenn ein Weltunternehmen in persona von Director, PwC Markus Stahl und Associate Torben Wiesbach, beide PwC Luxembourg und ein Professor der Hochschule KL Standort Zweibrücken, Prof. Dr. Dennis Heitmann zu uns kommt, muss man doch hingehen.
Vorgestellt wurde ein Kooperationsprojekt von PwC und Hochschule: „Duales Studium“ Schwerpunkt BWL mit dem Schwerpunkt Finanzdienstleistungen.
Vorneweg… Duales Studium ist toll, weil bezahlt und praxisorientiert und vom Unternehmen begleitet. Nix für „Gaudeamus igitur“ Nostalgiker, sondern für leistungsorientierte und karrierebewusste Studierende, die bereit sind in kurzer Zeit (6-7 Semester) ihren Bachelor zu machen, um dann direkt in den Job einzusteigen; gut vernetzt und eingearbeitet. Gerade in einem international arbeitenden Unternehmen bieten sich viele Möglichkeiten und Chancen. Wer daran interessiert ist, sollte sich direkt bei PwC Luxembourg bewerben. Motto: Früher Vogel fängt den Wurm.
Natürlich kann man BWL und Wirtschaft auch als ganz normaler Studierender in Zweibrücken studieren. Der Vorteil einer kleineren Hochschule liegt auf der Hand: Persönliche Kontakte zwischen Lehrenden und Lernenden. Einen Vorgeschmack darauf gab es bei dieser Veranstaltung. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Fazit: Eine wirklich interessante und informative Stunde in Sachen Duales Studium für alle Teilnehmenden. Nähere Informationen sind auf den Homepages von PwC bzw. der Hochschule zu finden. Außerdem: Bei uns gibt es Lehrer*innen, die man fragen kann und die gerne unterstützen, weil uns unsere Schüler*innen am Herzen liegen.
An dieser Stelle ein besonderer Dank an OStR Pascal Schlimmer für die Organisation dieses wirklich bemerkenswerten Events!!!