Unter dem Motto „Von Anfang an auf Optimierung eingestellt“ leiteten der „Wilo-Brain-Papst“ Kersten Siebmann und Herr Thomas Kilian von der Firma WILO SE am Donnerstag, dem 2.7.2015 eine Schulung zu unserem neuen – mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis Digita 2009 und 2014 in der Kategorie „Berufliche Bildung und Studium“ ausgezeichneten – Anlagenversuchsstand WILO-Brain Box.
Der Versuchsstand ermöglicht den Schülerinnen und Schülern durch audiovisuelle Simulatio-nen das Erkennen und Begreifen von komplexen, in der Praxis nicht anschaulichen Sachver-halten, wie beispielsweise dem hydraulischen Abgleich von Heizkörpern durch Voreinstellen der Thermostatventile. Ziel der Veranstaltung war es, die Fachlehrer mit den für den Unterricht relevanten Simulationen sowie den zugehörigen Schülerunterlagen vertraut zu machen.
Das Programm unterteilte sich in die Bereiche Füllen und Entlüften, Druckhaltung, Hydraulischer Abgleich sowie Umwälzpumpe. Hierbei wurden Fragen wie „Wie wirkt sich ein Druck-abfall aufgrund eines defekten Ausdehnungsgefäßes auf die Löslichkeit von Luft in Wasser aus?“ oder „Wie ändert sich die in den Heizkörpern übertragene Wärme, wenn die Leistung der Umwälzpumpe auf nur ein Zehntel gesenkt wird?“ in den Raum gestellt. Die mit transparenten Rohren sowie Messeinrichtungen für Volumenströme, Pumpendrücke und Pumpen-leistungen ausgestattete Brain Box konnte diese und viele weitere Fragen eindrucksvoll beantworten.
Nach einem etwa zweistündigen Training zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden. Die Zu-sammenarbeit zwischen der Firma WILO SE und unserer Schule soll in Zukunft noch weiter intensiviert werden. Neben dem Einsatz der Brain Box durch unsere Lehrkräfte im berufsbe-zogenen Unterricht ist ein weiterer Schulungstermin durch die Firma WILO SE, an dem auch eine Schulklasse teilnehmen soll, geplant.