Klassenausflug ins Vitra Design Museum
Am Donnerstag, den 03.04.2025 besuchten die Klassen FSS 23, SF 22 und der Kunstkurs der 12. Klasse des Gymnasiums das Vitra Design Museum bei Weil am Rhein.
Großes Interesse bestand an der aktuellen Sonderausstellung Nike: Form Follows Motion. Das Thema der Ausstellung ist die Rolle des Sports und des Sneakers in der Popkultur und unserer Gesellschaft. Gezeigt werden Kleidungsstücke sowie Schuhe verschiedener Sportarten wie Fußball, Basketball, Wandern, Tennis, Breakdance und Leichtathletik. Dabei stehen auch die Geschichte der Firma, die Entwicklung des „Swoosh“-Logos und die Nachhaltigkeit der Modeindustrie im Fokus. Ein Raum gibt einen Überblick über die berühmtesten Schuhe über die Jahre. Die Ausstellung bietet auch die Möglichkeit, sich selbst kreativ auszuleben und eigene Nike-Schuhe zu entwerfen.
Das Vitra Design Museum besteht aus mehreren beeindruckenden Gebäuden, die durch eine weitlaufende Gartenanlage im Halbkreis miteinander verbunden sind. Die Gebäude befassen sich jeweils mit verschiedenen Themengebieten des Designs, darunter Möbel und Architektur. Diverse Möbel werden in verschiedenen Darstellungen präsentiert, sei es als alleinstehende Werke oder in Zusammensetzungen zu verschiedenen Wohnräumen wie Schlafzimmer, Esszimmer, Wohnzimmer oder Badezimmer. Es gibt auch die Möglichkeit, diese Zusammenstellungen oder einzelne Stücke für sein Eigenheim oder Büro zu erwerben – vorausgesetzt man hat die richtige Summe an Kleingeld.
Im letzten Gebäude werden ungewöhnliche Designerstühle ausgestellt: Zu sehen sind unter anderem ein Gamer-Stuhl im Skorpion-Stil, ein Alien-Stuhl sowie weitere zahlreiche skurrile Sitzmöglichkeiten.
Der Ausflug war ein voller Erfolg – und nach 3 Stunden Erkundungstour ging es dann wieder Richtung Heimat.
Geschrieben von: Klara, Helena, Van Thanh, Grete










